Hier finden Sie eine Übersicht aller Nachrichten, die bisher auf der Homepage der Baugenossenschaft "Freie Scholle" veröffentlicht wurden. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Jahr in der Jahresübersicht!
Die Weihnachtsbaumabholung durch die Berliner Stadtreinigung im Bezirk Reinickendorf erfolgt am
Samstag, dem 12.01.2019 und Samstag, dem 19.01.2019.
Bitte legen Sie die abgeschmückten Weihnachtsbäume am Abholtag bis 6:00 Uhr morgens oder am Vorabend gut zugänglich am Straßenrand zur Abholung bereit.
mehrDer Abholtermin für den "Gelben Wertstoffsack" in den Siedlungen Tegel, Rosentreterpromenade und Ziekowstraße ist für das Jahr 2019 unverändert der Dienstag der ungeraden Kalenderwochen.
Achtung: Die Säcke werden erstmals am Mittwoch, dem 2. Januar 2019, eingesammelt.
mehrAm Sonntag, dem 13. Januar 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung "Aquarelle und Collagen" von Udo Kraft statt.
Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrDa es beim 4. Quartalsquiz 2018 erwartungsgemäß mehr Teilnehmer als Preise gab, mussten die Gewinner wieder per Los ermittelt werden.
mehrIn unserer Rubrik "Auf ein Wort" äußert sich der Vorstand der Baugenossenschaft "Freie Scholle" regelmäßig zur aktuellen Entwicklung der Wohnungswirtschaft sowie der hieraus resultierenden Auswirkungen auf unsere Genossenschaft.
Im Dezember 2018 wurde ein neuer Beitrag veröffentlicht. Den aktuellen Beitrag sowie die Beiträge der Vorjahre können Sie unter Über uns / Auf ein Wort nachlesen.
Als Antwort hierauf schrieb uns der Baugenosse Henning Rätz am 30.01.2019 einen Brief, den wir an dieser Stelle direkt unter dem Artikel des Vorstands veröffentlichen.
mehrAm Sonntag, dem 17. Februar 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung
"Kunst, die man erkennt" -gemalte Bilder von Christine Flieger sowie Werke aus der Privatsammlung Chwiekowsky statt.
Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrÜber 30 Jahre war es stabil und nahezu unverändert. Doch nunmehr sahen sich der Aufsichtsrat und der Vorstand gehalten, das Eintrittsgeld den zwischenzeitlich gestiegenen Kosten anzupassen.
mehr
Am Mittwoch, dem 27.02.2019, findet im Büro der Genossenschaft keine Vorstandssprechstunde statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten selbstverständlich für persönliche Gespräche zur Verfügung.
mehrDie Berliner Fahnenschwinger und die Baugenossenschaft "Freie Scholle" zu Berlin eG haben am 15.02.2019 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
mehrAm Freitag, dem 8. März 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung
"25 Jahre im Rausch der Farben" von Karin Kühnert statt.
Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrAm Sonntag, dem 7. April 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung
"Himmel über Land und Meer" - Aquarell- und Acrylbilder von Rina Meinhold statt.
Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrAm Sonntag, dem 12. Mai 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung
"Acryl, Collage mit Naturmaterial, Gouache" von Lieselotte Krüger statt.
Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrDas Café Chronist öffnet wieder. Diesmal mit dem Thema "Musik".
Die AWO lädt Sie zu einem Liederabend am Montag, dem 27. Mai 2019,
von 17:00 – 19:00 Uhr in die AWO-Tagesstätte "Freie Scholle", Waidmannsluster Damm 79, recht herzlich ein. Der Eintritt ist wie immer frei.
Am Ostermontag fand ab 11 Uhr die traditionelle Osterschnitzeljagd im Steinbergpark statt. Auch ich in diesem Jahr konnten wir wieder 62 Kinder in der Jugendfreizeitstätte begrüßen.
Ein Bericht des Osterhasen über die "Osterschnitzeljagd 2019" in der "Freien Scholle".
mehrAm Freitag, dem 31.05.2019, bleibt das Büro der Genossenschaft aus betrieblichen Gründen geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
mehrAm 24. Juni 2019 findet um 15:00 Uhr eine Informationsveranstaltung mit der Berliner Polizei in der Senioren-Tagesstätte, Waidmannsluster Damm 79, statt. Das Thema lautet:
Seniorensicherheit
Ratschläge und Tipps, wie man Räubern, Dieben und Betrügern ein "Schnippchen" schlagen kann.
mehr
In unserer Rubrik "Auf ein Wort" äußert sich der Vorstand der Baugenossenschaft "Freie Scholle" regelmäßig zur aktuellen Entwicklung der Wohnungswirtschaft sowie der hieraus resultierenden Auswirkungen auf unsere Genossenschaft.
Im Juli 2019 wurde ein neuer Beitrag veröffentlicht. Den aktuellen Beitrag sowie die Beiträge der Vorjahre können Sie unter Über uns / Auf ein Wort nachlesen.
mehrDa es beim 2. Quartalsquiz 2019 erwartungsgemäß mehr Teilnehmer als Preise gab, mussten die Gewinner wieder per Los ermittelt werden.
mehrEin Bericht der Baugenossen Verena und Thomas Noebel zum diesjährigen Trödelmarkt in der Siedlung Tegel.
mehrEin Bericht über das Frühlingsfest 2019 im Schollenhof in der Baugenossenschaft "Freie Scholle" zu Berlin eG.
mehrIm Juli ist ein neues historisches Sondermitteilungsblatt erschienen. Die Titel lauten:
Widerstand in der Nazizeit - gelebte Geschichte in der "Freien Scholle"
Zwangs- und Fremdarbeiterlager in der direkten Nachbarschaft der "Freien Scholle"
Schauen Sie doch mal im Bereich Service / Infothek oder in Ihren Briefkasten.
mehrPünktlich zum Schollenfest ist ein neues Mitteilungsblatt mit allen Informationen zum Schollenfest, sowie Artikeln zu unseren Veranstaltungen erschienen.
Schauen Sie doch mal im Bereich Service / Infothek oder in Ihren Briefkasten.
mehrAb morgen gibt eine neues Angebot in der AWO-Tagesstätte. Der Kurs richtet sich an Eltern mit Babys.
Die Seniorentagesstätte befindet sich im Waidmannsluster Damm 79, in 13509 Berlin-Tegel.
mehram Mittwoch, dem 28. August 2019, um 19.00 Uhr im Restaurant „Tomasa Landhaus im Schollenkrug“ Waidmannsluster Damm 77, 13509 Berlin-Tegel, (Saal I. OG).
mehrDer Verkauf der Materialien zum Ausschmücken, wie Kunststoffgirlanden und Papier, aber auch T-Shirts, Lampions und Fackeln, findet in diesem Jahr wieder in der
Freizeitstätte der Arbeiterwohlfahrt, Waidmannsluster Damm 79, statt.
mehrZum Schollenfest 2019 ist wieder ein Veranstaltungsheft erschienen, in dem sich alle teilnehmenden Gruppen vorstellen.
Das Heft wird in diesen Tagen in allen Siedlungen verteilt. Natürlich können Sie sich auch ein Exemplar während unserer Sprechzeiten im Büro der Genossenschaft abholen.
Auf Wunsch vieler Schollaner, haben wir das Heft zudem als PDF-Datei zum Download bereitgestellt.
mehrAuch in diesem Jahr rufen wir wieder alle SchollanerInnen auf, ihre Gärten und Balkone für Mensch und Tier in eine Oase zu verwandeln und an unserem Wettbewerb teilzunehmen.
Einsendeschluss: 31.08.2019
mehrDas Schollenfest beginnt bereits heute um 15:00 Uhr mit der Öffnung des Festplatzes.
Vom 16. August bis zum 1. September 2019 laden die Schausteller zum ältesten Volksfest Berlins an den Waidmannsluster Damm direkt neben unseren Neubau ein. Der Eintritt ist frei.
mehrNachdem auf Wunsch von 27 Vertretern am 28. August eine außerordentliche Vertreterversammlung zu verschiedensten Themen stattgefunden hat, konstituierte sich am 10. September der im Rahmen dieses Treffens gewählte Satzungsausschuss.
Der Auftrag dieses Gremiums ist die Überarbeitung der Genossenschaftssatzung.
mehrNaturnah gestaltete Grünflächen können in Städten maßgeblich zur Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner beitragen. Stadtgrün entfaltet dabei Wirkung auf vielen Ebenen – es tut dem sozialen Miteinander gut, hilft bei der Klimaanpassung und fördert die Artenvielfalt. Mit dem neuen Modellprojekt "Treffpunkt Vielfalt" wollen die Stiftung für Mensch und Umwelt Berlin und der Wissenschaftsladen Bonn e. V. Wohnungsunternehmen dafür gewinnen, Grün- und Freiflächen nach ökologischen Gesichtspunkten zu gestalten und zu pflegen.
mehrAm Sonntag, dem 22. September 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung statt.
Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrNach über 10 Jahren Tätigkeit als Koordinator des "Schollen-Treff-Wittenau" übergab Hans Seider diese Aufgabe am 16. September 2019 an seinen Nachfolger Harald Heier.
Die Baugenossenschaft "Freie Scholle" dankt Herrn Seider für seine engagierte Tätigkeit und wünscht ihm und seiner Ehefrau für die Zukunft "Alles Gute".
mehrAm Mittwoch, dem 16.10.2019, findet im Büro der Genossenschaft keine Vermietungs- und Vorstandssprechstunde statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten selbstverständlich für persönliche Gespräche zur Verfügung.
mehrAm Sonntag, dem 27. Oktober 2019, findet ab 15:00 Uhr im Schollen-Treff-Wittenau (Alt-Wittenau 41b) die Vernissage der nächsten Kunstausstellung
"Aquarell x3" von Brigitte Paare, Bärbel Ross und Karin Brodowski
statt. Hierzu laden wir alle Kunst-Interessierten ganz herzlich ein.
mehrWie bereits im Mitteilungsblatt angekündigt, wird im November der vom Gesetzgeber geforderte Einbau von Rauchwarnmeldern in den Wohnungen der Siedlung Tegel erfolgen. Die genauen Montage-Termine finden Sie in der nachfolgenden Übersicht sowie in einem Aushang in Ihrem Treppenhaus bzw. an Ihrer Hauseinganstür.
Der Einbau von Rauchwarnmeldern in den Einfamilienhäusern erfolgt erst im Jahr 2020.
mehrAus diesem Anlass werden der Vorstand der Freien Scholle, der SPD und der Arbeiterwohlfahrt „Freie Scholle“ in Gedenken an die SPD-Politikerin am 26. November 2019, um 12:00 Uhr, auf dem Marie-Schlei-Platz am Rundteil der Egidystraße Kränze niederlegen.
mehrAm Freitag, dem 15. November 2019, fand das alljährliche Schachturnier der Baugenossenschaft "Freien Scholle" statt. Das Turnier wurde in diesem Jahr bereits zum 32. Mal ausgetragen.
Ein Bericht des Baugenossen Christian Marquardt.
mehrAus diesem Anlass haben der Vorstand der Freien Scholle, der SPD und der Arbeiterwohlfahrt "Freie Scholle" in Gedenken an die SPD-Politikerin am 26. November 2019, auf dem Marie-Schlei-Platz am Rundteil der Egidystraße Kränze niedergelegt.
mehrAm Montag, dem 02.12.2019, findet im Büro der Genossenschaft keine Sprechstunde statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
mehrEin Bericht des Baugenossen Helmut Hochschild über das Nachbarschaftstreffen in der Siedlung Rosentreterpromenade am 7. Dezember 2019.
mehr