Hier finden Sie eine Übersicht aller Nachrichten, die bisher auf der Homepage der Baugenossenschaft "Freie Scholle" veröffentlicht wurden. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Jahr in der Jahresübersicht!
Die Weihnachtsbaumabholung durch die Berliner Stadtreinigung im Bezirk Reinickendorf erfolgt am
Samstag, dem 09.01.2021 und Samstag, dem 16.01.2021.
Bitte legen Sie die abgeschmückten Weihnachtsbäume am Abholtag bis 6:00 Uhr morgens oder am Vorabend gut zugänglich am Straßenrand zur Abholung bereit.
mehrDer Abholtermin für den "Gelben Wertstoffsack" in den Siedlungen Tegel, Rosentreterpromenade und Ziekowstraße ist für das Jahr 2021 der Dienstag der geraden Kalenderwochen.
Die Wertstoffsäcke werden erstmals am 12. Januar 2021 und anschließend dienstags im 2-Wochen-Rhythmus eingesammelt.
mehrIm Februar ist ein neues historisches Sondermitteilungsblatt erschienen. Das Thema lautet:
"Der Steilpfad – Die Bauaktivitäten in den Jahren 1926/1927"
Schauen Sie doch mal im Bereich Über uns / Historie oder in Ihren Briefkasten.
mehrMit dem neuen Modellprojekt "Treffpunkt Vielfalt" wollen die Stiftung für Mensch und Umwelt Berlin und der Wissenschaftsladen Bonn e. V. Wohnungsunternehmen dafür gewinnen, Grün- und Freiflächen nach ökologischen Gesichtspunkten zu gestalten und zu pflegen.
Das neue You-Tube-Video über das Projekt "Treffpunkt Vielfalt" erreichen Sie unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/embed/1MDfb8O0SZc
mehrWir wünschen allen Schollaner:innen und ihren Angehörigen ein frohes Osterfest!
Wir haben 6 Osterhasen in unseren Siedlungen aufgestellt.
mehrAm 15. April 2021 hat das Bundesverfassungsgericht den "Berliner Mietendeckel" für unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärt und somit aufgehoben.
Für die betroffenen Nutzer der Baugenossenschaft "Freie Scholle" zu Berlin eG haben wir nachfolgend die hieraus resultierenden Auswirkungen auf Ihr Vertragsverhältnis zusammengefasst. Alle betroffenen Nutzer werden zudem in einem persönlichen Anschreiben hierüber informiert.
mehrIn unserer Rubrik "Auf ein Wort" äußert sich der Vorstand der Baugenossenschaft "Freie Scholle" regelmäßig zur aktuellen Entwicklung der Wohnungswirtschaft sowie der hieraus resultierenden Auswirkungen auf unsere Genossenschaft.
Im Mai 2021 wurde ein neuer Beitrag veröffentlicht. Den aktuellen Beitrag sowie die Beiträge der Vorjahre können Sie unter Über uns / Auf ein Wort nachlesen.
mehrSie lieben Gartenarbeit? Sie träumen von einem kleinen Flecken Erde, den Sie sich gemeinsam mit Gleichgesinnten teilen und pflegen? Sie wollen ökologisch kreativ werden und haben noch nicht den passenden Ort zur Verwirklichung gefunden?
mehram Donnerstag, dem 17. Juni 2021, um 19.00 Uhr im Fontane-Haus, Königshorster Str. 6, 13439 Berlin (Märkisches Viertel)
Teilnahmeberechtigt sind nur die gewählten Vertreter!
Einladungsschreiben mit Tagesordnung
mehrIm Rahmen der Vertreterversammlung am 17. Juni 2021 hat der Vorsitzende des Aufsichtsrats Fabian Behrendt die vielfältigen Verdienste gewürdigt, die sich der wenige Tage zuvor verstorbene Jörg Schmidt in seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die "Freie Scholle" erworben hat.
Jörg Schmidt leitete von 1989 bis 2009 den Beirat der "Freien Scholle" und war vom 2009 bis 2013 nebenamtliches Vorstandsmitglied.
mehrLiebe Baugenossinnen, liebe Baugenossen,
nach vielen Monaten umfassender Beschränkungen wollen wir mit Ihnen wieder intensiver in Kontakt treten. Weil eine Sprechstunde pro Woche dafür zu wenig sein könnte, machen wir Ihnen ein Angebot:
Buchen Sie einen Termin beim Vorstand über diesen Link!
mehrEin Artikel über die Eröffnung des Pico-Parks im Schollenhof von Gerd Appenzeller im Reinickendorf-Newsletter des Tagesspiegels.
mehrIm Juli ist ein neues historisches Sondermitteilungsblatt erschienen. Das Thema lautet:
"Der Moränenweg – Die Bauaktivitäten in den Jahren 1928/1929"
Schauen Sie doch mal im Bereich Über uns / Historie oder in Ihren Briefkasten.
mehrLiebe Baugenossinnen, liebe Baugenossen,
das Schollenfest, wie Sie es bislang kannten, wird es auch in diesem Jahr leider nicht geben. Nachdem der Beirat sämtliche Veranstaltungen für das Schollenfest-Wochenende bereits im Frühjahr komplett abgesagt hatte, ereilte uns nunmehr auch die Nachricht, dass der Schaustellerverband das Schollenfest auf dem Rummelplatz absagen muss.
mehrWährend sich die Parteien im Wahlkampf mit Konzepten zur Drosselung bis hin zur Senkung der Mietpreise für Wohnungen gegenseitig überbieten, steigen die Kosten für die Instandhaltung von Wohnungen in einem atemberaubenden Tempo. Vermietern mit traditionell niedrigen Mieten, wie. z. B. Genossenschaften, bleibt damit immer weniger für die Pflege ihrer Bestände. Was zu getan werden muss, um das "Miteinander Wohnen" bei der "Freien Scholle" nachfolgenden Generationen auch für die Zukunft zu sichern, will der Vorstand mit Ihnen auf einem Virtuellen Info-Abend im Mitgliederportal unserer Website diskutieren. Hierfür hat er in einem Beitrag betriebswirtschaftliche und juristische Aspekte beleuchtet, die als Diskussionsgrundlage nicht außer Acht gelassen dürfen.
Diskutieren Sie mit! Ihre Meinung ist uns wichtig! Bringen Sie Aspekte ein, die bislang vernachlässigt wurden. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.
mehrIm September ist ein neues Mitteilungsblatt erschienen.
Schauen Sie doch mal im Bereich Service / Infothek oder in Ihren Briefkasten.
mehrDie Baugenossenschaft "Freie Scholle" zu Berlin eG hat von der Deutschen Bundesbank das Testat "notenbankfähig" erhalten.
Diese Einstufung gilt zunächst bis zum 19.10.2022.
mehrAm 9. November 2021 wurde die neue Gedenkstätte am Waidmannsluster Damm 81 für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft offiziell eingeweiht.
Ein Bericht vom gestrigen Tage.
mehrAm 20.11.2021 verlegte die AG Stolpersteine Reinickendorf in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin in Zusammenarbeit mit dem Künstler Gunter Demnig den 3. Stolperstein in unserer Genossenschaft.
Ein Bericht des Baugenossen Jürgen Hochschild.
mehrIm Dezember ist ein neues Mitteilungsblatt erschienen.
Schauen Sie doch mal im Bereich Service / Infothek oder in Ihren Briefkasten.
mehrEin Interview mit Lidija Arndt, technischer Vorstand der Baugenossenschaft "Freie Scholle" zu Berlin eG, vom 14.09.2021 zum Thema Energiewende in der "Freien Scholle" von Katharina Seiler und Ralf C. Kohlrausch.
Der 1. Teil des Interviews ist im Mitteilungsblatt Dezember 2021 (Seite 4-5) erschienen.
mehrIn unserer Rubrik "Auf ein Wort" äußert sich der Vorstand der Baugenossenschaft "Freie Scholle" regelmäßig zur aktuellen Entwicklung der Wohnungswirtschaft sowie der hieraus resultierenden Auswirkungen auf unsere Genossenschaft.
Im Dezember 2021 wurde ein neuer Beitrag veröffentlicht. Den aktuellen Beitrag sowie die Beiträge der Vorjahre können Sie unter Über uns / Auf ein Wort nachlesen.
mehr