Seit nunmehr 5 Jahren pflegt die "Freie Scholle" eine enge Partnerschaft mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU). Das hat unter anderem die erfreuliche Folge, dass NABU-Mitglieder in jedem Jahr eine Wanderung mit den Schollanern durchführen. In den letzten Jahren gab es Wanderungen im Fließtal und im Steinbergpark.
Am 8. Juli 2007 ging es zum Flughafensee. 108 Schollaner hatten sich angemeldet. Der Beirat meldete: Teilnehmerrekord. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Mit einem Oldtimer-Bus ging es bis zum Parkplatz Seidelstraße. Dort wurden die Wanderer vom NABU in Empfang genommen. Anschließend ging es in 3 Gruppen durch die atemberaubende Naturlandschaft am Flughafensee. Fast 2 Stunden waren wir unterwegs. Wir haben viel Neues, Interessantes und wirklich Wissenswertes erfahren. Um 11:00 Uhr hatten dann auch alle Gruppen das NABU-Haus erreicht. Hier hatten fleißige Beiratsmitglieder ein üppiges Frühstück vorbereitet.
Nach der ausgiebigen Frühstückspause ging es dann zurück zum Sonderbus, der alle Schollaner wieder nach Hause brachte. Der Beiratsvorsitzende Jörg Schmidt versprach zum Abschied für das nächste Jahr eine Wanderung um das Dorf Lübars. Na dann, tschüss bis zur nächsten NABU-Wanderung.
Der Sonderbus brachte über 100 Schollaner zum Flughafensee.
Fast 2 Stunden dauerte die Wanderung. Immer wieder lauschten die Teilnehmer
den interessanten Ausführungen der NABU-Wanderführer.
Der See ist ein wirklich wunderschönes Erlebnis, ...
... den man auch von ganz oben betrachten konnte.
Sonnenschein war an diesem Tag der ständige Begleiter für die Schollaner.
Die Vielzahl der Vögel und Vogelstimmen war für viele Teilnehmer eine große Überraschung.
"Natur pur" war das Motto des Tages.
Und nach 2 Stunden gab es endlich Frühstück:
Bei Brötchen, Kuchen, Kaffee und Bier ging dieser schöne Wandertag zu Ende.
Der Beiratsvorsitzende Jörg Schmidt und seine fleißigen Helfer waren mit dem
Verlauf dieser erfolgreichen Veranstaltung sehr zufrieden.