Am Freitag, dem 18. November 2016, fand zum 29. Mal das Schachturnier der Baugenossenschaft "Freien Scholle" statt. Nach fünf Stunden Spielzeit stand der Champion des Jahres 2016 fest.
Gewonnen hat in diesem Jahr erneut „Seriensieger“ Thorsten Berndt (rechts), der von Turnierorganisator Christian Marquardt (links) den Wanderpokal der Baugenossenschaft "Freie Scholle" überreicht bekam.
Der Sieger erhielt neben dem Pokal einen Gutschein für das Restaurant "Tomasa - Landhaus im Schollenkrug" im Wert von 50,- Euro.
Auch in diesem Jahr wurde im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" gespielt. In diesem Spielmodus gibt es kein „echtes Finale“, jedoch lässt sich in dieser Spielform der Tagesbeste optimal ermitteln, da es keine Vor- bzw. Nachteile durch eine Gruppenauslosung gibt.
Durch diesen Modus ging es natürlich auch im Gesamtklassement knapp zu. Thorsten Berndt gewann das Turnier mit 5 ½ Punkten und somit erneut mit nur einem halben Punkt Vorsprung vor Eugen Vogel, der auf 5 Punkte kam. Auf Rang 3 folgte mit 4 Punkten Wilfried Müller, der an diesem Tage als einziger gegen den Turniersieger gewann, jedoch selbst viermal Remis spielte.
Auch der Vorsitzende des Beirats, Thomas Noebel, verfolgte das Turnier wieder als Zuschauer. Zu Beginn des Turniers schaute auch das Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft "Freie Scholle", Herr Hans-Jürgen Hube, bei den Spielen zu.