Seitenbild

02.02.2023 - Gedenken an Gustav Lilienthal

Am 1. Februar 2023 jährte der Todestag des Gründers der Genossenschaft, Gustav Lilienthal, zum 90. Mal.

Der Vorstand legte ihm zu Ehren und zum Gedenken im Beisein des Enkelsohns Reinhard Halle, des Urenkels Winfried Halle und interessierter Baugenossinnen und Baugenossen vor seinem Gedenkstein am Waidmannsluster Damm eines Kranz nieder.

Der 94-jährige Enkel, der als kleiner Junge seinen Großvater noch persönlich erlebt hat, wusste aus dem gemeinsamen Zusammenleben in Lichterfelde zu berichten und konnte sich auch an seinen Todestag erinnern, als er feststellte, dass sein Großvater am Abend des 1. Februar 1933 nicht, wie üblich, aus seiner Flugzeug-Werkstatt aus Berlin-Adlershof zurückkam. Auch konnte er sich an seinen ersten Besuch der Baugenossenschaft nach dem II. Weltkrieg erinnern, als Mitglieder die Familie Lilienthal eingeladen hatte.

Reinhard Halle lebt heute in Frohnau, sein Sohn Winfried Halle hütet das familiär-kulturelle Erbe in Lichterfelde und bewohnt selbst eine von seinem Urgroßvater erbaute Villa.

Schollenfest

Das nächste Schollenfest findet
vom 30. August bis 1. September 2024 statt.

Es steht unter dem Motto:

"Schollenfest International"