Münchhausen Grundschule

Im Rahmen einer Schulkonferenz im März 2014 haben die Münchhausen-Grundschule in Berlin-Waidmannslust und die "Freie Scholle" einen Kooperationsvertrag zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in der Schule unterzeichnet.

Als Zeichen ihres gesellschaftspolitischen Engagements im Kiez will die Baugenossenschaft die Schule bei der Bewältigung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags materiell, organisatorisch und auch finanziell unterstützen.

"Fast alle Grundschüler aus unserer Siedlung Tegel gehen in die Münchhausen-Grundschule. So kommt unsere Unterstützung der Schule den Kindern aus der Scholle direkt zugute." sagt Vorstand Jürgen Hochschild, dessen schulische Laufbahn vor 55 Jahren auch hier begann.

"Nur in enger Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten kann durch konzeptionelle und praktische Verzahnung von Unterricht und Umwelt ein Klima gegenseitiger Wertschätzung erzielt werden, das bestmögliche Bildungs- und Erziehungschancen sichert." umschreibt die Schulleiterin Margrit Fuhl die Gründe, die die Schule zu der Zusammenarbeit bewegt haben. In Praxis will die Münchhausen-Grundschule die Möglichkeit nutzen, Mitglieder der Baugenossenschaft und deren Familien zu Schulveranstaltungen einzuladen.

Im Unterricht sollen heimatkundliche und historische Aspekte der näheren Umgebung eine wesentliche Rolle spielen. Hier bieten sich viele Anknüpfungspunkte für Unterrichtsprojekte an, bei denen die „Freie Scholle“ die Münchhausen-Grundschule unterstützen kann. „Gustav Lilienthal hatte wie sein Bruder Otto viele Ideen, die er in die Tat umsetzen wollte. Viele davon hat er bei der „Freien Scholle“ realisiert und können dort in Augenschein genommen werden.“ sagt Hans-Jürgen Hube, damaliges Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft.

v. l.: Jürgen Hochschild ("Freie Scholle"), Margrit Fuhl (Schulleiterin), Hans-Jürgen Hube ("Freie Scholle")

Im Einzelnen will die Genossenschaft für Schüler unter anderem Führungen durch die denkmalgeschützte Siedlung in Tegel und die anderen Siedlungen organisieren, materielle und organisatorische Unterstützung bei Schulveranstaltungen leisten, die Schule durch gegenseitigen Vernetzung der Kooperationspartner der „Freien Scholle“ unterstützen.

Die Münchhausen-Grundschule strebt im Gegenzug die Teilnahme am Schollenfest mit einer eigenen Gruppe an und Ausstellungen von künstlerischen Arbeiten in Räumen der „Freien Scholle“ organisieren. Die „Freie Scholle“ pflegt bereits Partnerschaften mit der Paul-Löbe-Schule in der Lindauer Allee, dem THW Reinickendorf, der AWO-Kita "Freie Scholle" in Tegel und der Bezirksgruppe des NABU.

Fotos: Eva P. Schmidt

Unsere Kontaktdaten

Baugenossenschaft "Freie Scholle"
zu Berlin eG
Schollenhof 7
13509 Berlin (Tegel)
Telefon: (030) 43 80 00 0
Telefax: (030) 43 80 00 18
E-Mail: mail@freiescholle.de

Oder schicken Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.