Auf ein Wort - Dezember 2013

Hallo Nachbarn!

Wenn Sie dieses Mitteilungsblatt in der Hand halten, befinden wir uns in der Adventszeit, in der Vorweihnachtszeit und der Jahreswechsel ist auch nicht mehr weit entfernt. Es ist für die meisten von uns eine Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe und vielleicht auch des Zurückblickens, denn auch im abgelaufenen Jahr ist für jeden von uns sicher eine Menge passiert. Es war langweilig, es war aufregend - egal, sich erinnern und zurückdenken ist immer wichtig.

Ähnliches gilt auch für die Ereignisse im Ablauf eines Geschäftsjahres für jedes Unternehmen. An dieser Stelle habe ich das in den letzten 20 Jahren auch für unsere Genossenschaft versucht, nämlich die aktuellen Geschehnisse des zu Ende gehenden Jahres zusammen zufassen.

In den letzten Jahren haben wir uns aber auch darüber hinaus intensiv mit viel länger zurückliegenden Fakten beschäftigt. Wir haben uns sehr eingehend mit der Historie der „Freien Scholle“ beschäftigt. Der erste umfassende Versuch einer historischen Aufarbeitung ist das „Grüne Buch“, „Freie Scholle – Ein Name wird Programm“, das anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums 1995 erschienen ist. Dieses Buch ist sicher eine gelungene Zusammenfassung der bis dahin 100-jährigen Geschichte unserer Genossenschaft. Wir bemerken aber immer wieder, dass wichtige Fakten noch gar nicht „erforscht“ und damit auch nicht festgehalten sind.

Wir waren deshalb begeistert, dass sich unser langjähriges Aufsichtsratsmitglied, der Baugenosse Heinz Liepold, in den letzten Jahren sehr intensiv mit vielen noch unerforschten Themen der Historie der „Freien Scholle“ beschäftigt hat. Als geborener Schollaner, erfahrender Verwaltungsbeamter und Leiter eines großen Berliner Stadtplanungsamtes war er auch genau die richtige Persönlichkeit für diese sehr schwierige Aufgabe. Denn er musste sich auch erst einmal in einem unaufgeräumten Archiv zu Recht finden und dieses aufräumen.

Heute können wir sagen, dass der Baugenosse Liepold diese Aufgabe sehr erfolgreich bewältigt hat. Folgende Sondermitteilungsblätter sind bisher erschienen und an unsere Mitglieder verteilt worden: 2005 Die Bauhistorie der Egidystraße, 2007 Das Leben von Gustav Lilienthal, 2009 Moritz von Egidy, 2012 100 Jahre Beirat, 2013 Der Schollenkrug, 2013 50 Jahre Rosentreterpromenade und vor wenigen Wochen erschien „Die Entstehung des Allmendeweges“. Die positive Reaktion einzelner Mitglieder hat uns gezeigt, dass diese Sondermitteilungsblätter auf großes Interesse gestoßen sind. Alle diese Veröffentlichungen finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage im Internet auf www.freiescholle.de.

Eines kann ich heute schon sagen, es wird noch lange nicht Schluss sein mit den historischen Aufarbeitungen, denn Heinz Liepold beschäftigt sich zurzeit mit der Entstehung des Schollenweges. Wir werden Heinz Liepold bei dieser für die „Freie Scholle“ so wichtigen Arbeit weiterhin unterstützen und sagen „Danke“ für diese seit vielen Jahren sehr engagierte Arbeit.

Ich hoffe sehr, dass Sie in dieser Adventszeit die Ruhe und Besinnlichkeit finden werden, an Zurückliegendes zu denken und Geschehnisse eventuell aufzuarbeiten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches, friedvolles und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.


im Dezember 2013