Seitenbild

09.06.2010 - "Schollenkids" im wilden Westen

36 strahlende Kinder und neun gutgelaunte Erwachsene gingen auf Spurensuche. Sie suchten die Westernstadt "El Dorado". Nach eineinhalb Stunden Busfahrt hatten wir sie gefunden.

Ausgestattet mit unseren neuen, grünen Kennzeichnungshemden trafen wir uns beim großen "Eintrittscowboy". Mit Schatzkarten ausgestattet suchten wir den "Goldsee". Dort bekam jedes Kind eine "Goldsuchschüssel" und ein Glas zum Aufbewahren ihrer gefundenen "Goldnuggets". Also hieß es Schuhe und Strümpfe aus, die Hosen hochkrempeln und ab ins Wasser. Jeder gefundene "Goldnugget" wurde mit einem Freudenschrei begrüßt.

Nach ca. einer Stunde machten wir uns auf den Weg und sahen uns eine "Western-Stunt-Show" an. Als der Sherriff die Verbrecher besiegt hatte brach lauter Jubel aus. Der Indianerhäuptling begrüßte die Kinder persönlich mit Handschlag.

Jetzt wurde es Zeit für ein Picknick. Alle gingen zurück zum Bus und setzten sich auf eine nahegelegene Wiese. Mit Würstchen, Bouletten, Obst, Gemüse und Saft stärkten wir uns.

Als wir wieder in der Westernstadt ankamen, sahen wir uns eine interessante Greifvogelschau an. Anschließend teilten wir uns in mehrere Gruppen auf. Einige gingen auf den Spielplatz, andere besuchten den Streichelzoo und wieder andere ritten auf Pferden.

Zum Schluss wollten die meisten Kinder noch einmal zum "Goldsee" gehen. Die zweite Goldsuche endete in einem fröhlichen Badespaß. Die Ältesten durften Quadfahren.

Bevor wir mit dem Bus nach Hause fuhren besuchten wir noch eine weitere "Western-Stunt-Show". Auf der Rückfahrt bekamen alle Kinder als Andenken einen kleinen Traumfänger geschenkt.

Es war ein wunderschöner Tag und wir bedanken uns bei Allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Auch für das Jahr 2011 ist wieder eine Kinderbusfahrt geplant.

Text und Fotos: Verena und Thomas Noebel

Schollenfest

Das nächste Schollenfest findet
vom 30. August bis 1. September 2024 statt.

Es steht unter dem Motto:

"Schollenfest International"