Seitenbild

04.12.2017 - Schachturnier 2017

Am Freitag, dem 24. November 2017, fand das Jubiläumsschachturnier der Baugenossenschaft "Freien Scholle" statt. Das Turnier wurde in diesem Jahr bereits zum 30. Mal ausgetragen.

Nach fünf Stunden Spielzeit stand der Champion des Jahres 2017 fest. Gewonnen hat in diesem Jahr erneut „Seriensieger“ Thorsten Berndt (rechts), der von Turnierorganisator Christian Marquardt (links) den Wanderpokal der Baugenossenschaft "Freie Scholle" überreicht bekam.

Der Sieger erhielt neben dem Pokal einen Gutschein für das Restaurant "Tomasa - Landhaus im Schollenkrug" im Wert von 50,- Euro.

Modus: Jeder gegen Jeden

Leider mussten die Mitspieler Martin Pohlke berufsbedingt, sowie der Vorjahreszweite Eugen Vogel krankheitsbedingt, kurzfristig absagen, so dass das Teilnehmerfeld des Jubiläumsturniers letztendlich nur noch aus 8 Spielern bestand.

Somit konnte jedoch problemlos im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" gespielt werden. In diesem Spielmodus gibt es kein „echtes Finale“, jedoch lässt sich in dieser Spielform der Tagesbeste optimal ermitteln, da es keine Vor- bzw. Nachteile durch eine Gruppenauslosung gibt.

Knappes Ergebnis um den Titel

Durch diesen Modus ging es natürlich auch im Gesamtklassement knapp zu. Thorsten Berndt gewann das Turnier mit 7 Punkten aus 7 Spielen souverän. Zweiter wurde mit 6 Punkten Günter Adam, der Gutschein für das Restaurant "Tomasa - Landhaus im Schollenkrug" im Wert von 25,- Euro sowie eine Flasche Sekt gewann. Er verlor lediglich seine Partie gegen des späteren Turniersieger.

Auch der Beirat unter den Zuschauern

Auf Rang 3 folgte mit 4 1/2 Punkten Michael Biegall. Auch der Vorsitzende des Beirats, Thomas Noebel, verfolgte das Turnier wieder interessiert als Zuschauer.

Viel Freude bei allen Teilnehmern

Alle Spieler hatten sehr viel Spaß am Jubiläumsturnier und freuen sich bereits auf das Turnier im nächsten Jahr. Ein herzliches Dankeschön gilt der Baugenossin Eva Schmidt, die auch in diesem Jahr wieder die Fotos der Veranstaltung gemacht und uns zur Verfügung gestellt hat.

Text: Christian Marquardt - Fotos: Eva Schmidt

Unsere Sprechzeiten
Montag 10:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr

 

Alternativ können Sie einen persönlichen Gesprächstermin außerhalb der Sprechzeiten vereinbaren!

Schollenfest

Das nächste Schollenfest findet
vom 30. August bis 1. September 2024 statt.

Es steht unter dem Motto:

"Schollenfest International"